Vereinsgeschichte

Die Geschichte des Vereines ist eng mit der Entstehungsgeschichte der Ökologischen Station Waldviertel verknüpft. Die Gründung dieser Forschungseinrichtung geht auf die Initiative von Frau Dr. Friederike Wawrik zurück, die es als ihre Lebensaufgabe sah, für die Waldviertler Teiche einen Forschungsstützpunkt zu errichten und diese Idee auch mit viel Idealismus und Willenskraft vertrat. Nach vielen Jahren intensiver Bemühungen fasste der Schremser Gemeinderat dann am 16. September 1972 einen Grundsatzbeschluss, das leer stehende Volksschulgebäude im Ortsteil Gebharts/Schrems zum Zweck der Errichtung einer „Biologischen Station Waldviertel" zur Verfügung zu stellen.

Am 23. September 1978 fand die Gründungsversammlung des „ Vereines Biologische Station Waldviertel" statt. Damit waren die ersten strukturellen Grundlagen zur Führung dieses Forschungsstützpunktes geschaffen.

Es vergingen weitere 4 Jahre, bis am 1. April 1982 vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung Dr. Günther Schlott als erster hauptamtlicher Leiter eingesetzt wurde.

Um den zukünftigen Anforderungen besser gerecht werden zu können kam es bei der Generalversammlung des Vereines zu einer Statutenänderung und zu einer Änderung des Namens auf „Verein Ökologische Station Waldviertel".

Die „Ökostation" entwickelte sich zu einem anerkannten und in der Region fest verankerten Beratungs- und Forschungszentrum, wobei die Verbindung von Wissenschaft und Praxis stets einen großen Stellenwert hatte. Die Bereitstellung der entsprechenden finanziellen Grundlagen war für den dafür verantwortlichen Verein jedoch in zunehmendem Maße schwierig.

Es bestand jedoch der Wunsch der Vereinsmitglieder, die Vereinsstruktur auch weiterhin aufrechtzuerhalten. Der Name des Vereines lautete nun „Ökologischer Verein Waldviertel".

Durch eine neuerliche Namensänderung in „Verein für Fisch- und Gewässerökologie" sollte noch einmal die Abgrenzung zwischen Ökostation und Verein manifestiert werden. Eine weitere Zusammenarbeit wird von beiden Seiten gewünscht.

"Ein großer Erfolg war im Jahr 2003 die Eingliederung der Ökologischen Station Waldviertel in das Bundesamt für Wasserwirtschaft, einer nachgeordneten Dienststelle des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft."

Präsidenten

bis 1983